Georg-Büchner-Schule / Riedstadt

Schwerpunkte unserer Arbeit

Gewaltprävention

Ein friedvolles, von gegenseitiger Toleranz geprägtes Zusammensein ist uns in der GBS sehr wichtig. Daher haben wir seit Jahren einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Gewaltprävention gelegt. Unterstützt wird dieses Vorhaben dadurch, dass wir mit Frau Schröder eine Lehrkraft für Erziehungshilfe (früher Kleinklasse Erziehungshilfe) an der Schule haben.

Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:

in allen Klassen: das Programm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung „Eigenständig werden“

im 3. Schuljahr: Gewaltpräventionstraining in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche an vier Tagen . Darin lernen die Kinder den Umgang mit eigenen Gefühlen, mit Konflikten in der Gruppe gewaltfrei und konstruktiv umzugehen und üben, welche Reaktion in Gewaltsituationen angemessen ist.

Die Erziehungshilfe Lehrerin Frau Schröder steht den Kolleginnen und den Schülerinnen und Schülern bei Problemen beratend zur Seite.

in den letzten Jahren lediglich in einem Fall eine Erziehungshilfeüberprüfung beantragen. Beides spricht sicherlich für den Erfolg unserer Arbeit.

Leseförderung

Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für alles Lernen. Daher legen wir Wert darauf, sowohl die Lesefertigkeit als auch das Interesse am Lesen zu fördern.

Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:

Die Schülerbücherei wird von mehreren Eltern geleitet und hat jeden Tag in einer Pause geöffnet. Sie verfügt über eine große Anzahl interessanter Bücher. Sie wird gut frequentiert und wir freuen uns besonders darüber, dass auch viele Kinder aus Elternhäusern, in denen es nicht so gute Möglichkeiten zum Lesen gibt, sie besuchen.

Förderung durch Lesepaten: Dank der Unterstützung durch den Förderverein hat jede Klasse eine Lesepatin, die mit den schwächeren Leserinnen und Lesern einmal wöchentlich übt.

In vielen Klassen gibt es zusätzlich „Lesemuttis“, die einmal pro Woche kommen.

In der Lesepause treffen sich Kinder zum gegenseitigen Vorlesen.

In Schuljahr 2010/11 gab es zum ersten Mal einen Vorlesewettbewerb.

Regelmäßig einmal im Jahr veranstaltet der Förderverein eine Autorenlesung, die vor- und nachbereitet wird.

In vielen Klassen gibt es die Möglichkeit, gemeinsam preisgünstige Bücher zu bestellen.

Aktion „Ein Buch in die Schultüte“: Zur Einschulung bekommen die Kinder vom Förderverein je ein Buch geschenkt.

All diese Maßnahmen zeigen Erfolg: Die Kinder lesen erkennbar besser und in den überschulischen Vergleichstests schneiden wir trotz hohem Migrantenanteils gut ab.

Entwicklungsschwerpunkte:

Schulhofprojekt

Wuchsbedingungen sowie Tiere zu beobachten. Wir hoffen auf weitere Sponsoren, so dass wir dieses Projekt im Laufe des Schuljahres 2011/12 abschließen können.

Leitbildentwicklung

arbeiten wir daran, ein gemeinsames Leitbild unserer Schule zu formulieren.

Kompetenzorientierung, selbständiges Lernen

Der Unterricht wird immer stärker darauf angelegt sein, dass die Kinder sich selbständig Wissen aneignen, das sie dann auch auf andere Inhalte anwenden können.

Entwicklung zur Ganztagsschule

Wir möchten eine Ganztagsschule werden. Diese Schulform bedeutet für uns aber nicht, dass sich an den Unterricht am Vormittag eine Betreuung der Kinder am Nachmittag anschließt. Wir wollen, dass die Kinder mehr Zeit zum gemeinsamen Lernen in der Schule bekommen. Das würde bedeuten, dass sich der Unterricht auf den Vormittag und den frühen Nachmittag verteilt, und dass dazwischen Phasen für Pausen und Mittagessen liegen. Dieses Ziel streben wir langfristig an. Es wäre schön, wenn wir es in 5 - 6 Jahren verwirklichen könnten.

Gemeinsamer Unterricht

Es ist uns sehr wichtig, dass bei uns alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Im Schuljahr 2011/12 gibt es gemeinsamen Unterricht in einer 1. und einer 4. Klasse. In diesen Klassen wird die Klassenlehrerin von einer weiteren Lehrkraft unterstützt.